Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Passiflora , Riesengranadilla

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Passiflora , Riesengranadilla

Ungelesener BeitragAutor: Ulli » 30. Apr 2010, 17:21

Hallo
da ich ja nur grobe bzw. große Exoten hochziehe habe ich mich nie getraut so etwas zu versuchen, was hier zum größten teil abgeht , so was feines habe ich jetzt auch mal versucht ,
auf diesen Foto seht ihr 4 Sämlinge einer Passiflora Riesengranadilla ,

Bild

die 4 sämlinge ( 7 wochen alt ca. 8 cm. ) habe ich heute zum ersten mal kurz nach draußen gelassen , jetzt kommt mein problem was sollte ich jetzt machen ??? , bin für jeden tipp dankbar

Gruß Ulli
Ulli

Re: Passiflora , Riesengranadilla

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 30. Apr 2010, 17:28

Ulli, die Granadilla ist ja eine Passionsblume, viel Licht und Sonne benötigt sie schon mal, und eine Rankhilfe. Die kleinen brauchen ziemlich schnell etwas zum Festhalten.
Sehen übrigens schön aus die kleinen, richtig fit und gesund :hopsen
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Ulli » 30. Apr 2010, 17:48

Hallo
ob ich das so alles hinbekomme ?? , umtopfen ? , Rankhilfe wie hoch ? welche Kübel ? , welche Erde ?
denke mal das sowas feines bei mir nicht lange überleben wird :sos:

Gruß Ulli
Ulli

Ungelesener BeitragAutor: Löwenzahn » 30. Apr 2010, 21:21

Versuch es aber ruhig. Es lohnt sich. Sie haben sooooo schöne Blüten. Und die Früchte sind Eßbar. :beten :blumenmeer
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 1. Mai 2010, 00:33

Das sind gute Fragen, Ulli. Damit sollte ich mich auch beschäftigen, weil 2 von den kleinen sind nämlich vor ein paar Tagen ebenfalls gekeimt.
Da es ja eine Passionsblume ist, werd ich wohl ähnlich verfahren, wie mit der P. caerulea, die letztes Jahr wirklich schön war. Die hatte ich sogar direkt ins Beet gepflanzt und im Herbst wieder ausgegraben, würd ich mit der Granadilla aber nicht tun. Denke, 19cm-Töpfe sollten reichen. Ich misch meine Blumenerde mit Perlite und Seramis für viele Pflanzen, auch für die Passionsblume. Als Rankgerüst würd ich irgendwas zwischen 50cm-1m nehmen, was breiteres, wo man sie rumwickeln kann.
Wenn jetzt ein großes VETO von Holo kommt, dann halt Dich lieber an ihre Ratschläge, sie ist der Spezialist für Passis.

Also ich glaub schon, dass Du das hinkriegst. Soooo zart sind die eigentlich gar nicht. :elch
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 1. Mai 2010, 09:43

ich hab seit jahren eine passiflora. in einem ganz normalen blumentopf mit ganz normaler blumenerde.
im sommer stell ich die pflanze vollsonnig nahe an die hauswand des gartenhauses. im topf habe ich eine kleine rankhilfe etwa 40 cm hoch. die pflanze wächst natürlich viel höher.
jetzt der trick: ich befestige am oberen ende der rankhilfe auf jeder seite eine schnur, leite diese an der hausmauer entlang etwa 2 meter hoch und befestige sie oben am regenabflussrohr (heißt das so?). an diesen schnüren lasse ich die ranken hinaufwachsen. sieht gut aus und die pflanze wächst bis fast unter das hausdach. sie blüht jedes jahr wie verrückt.
allerdings hab ich keine passiflora mit essbaren früchten.
ich hab mal in meinem fotoarchiv gestöbert und dieses bild gefunden. damit ihr euch vorstellen könnt, wie das aussieht.
,august 2009, stadtgarten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Ulli » 1. Mai 2010, 10:10

Hallo Elisabeth
Wunderschön aber unsere Fallrohre ( Regenrohre ) sind alle im Schatten ( Ostseite ) mal sehen vieleicht zwischen den Kalebassen Rankgitter ansiedeln ? aber was ich leider gelesen habe sollen diese Riesengranadilla erst im 3. jahr blühen , ich hätte da eine möglichkeit mir eine 3 jährige aus den Süddeutschland senden zu lassen , aber der Preis !
ca. 50,00 € , vieleicht bekomme ich es etwas günstiger , kann mir dazu jemand ein tipp geben ?
Gruß Ulli
Ulli

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 1. Mai 2010, 11:09

Ulli, zieh deine selbst an, 3 Jahre vergehen auch sehr schnell :)
Wobei ich schon gelesen habe dass die Riesengranadilla bei uns so gut wie nie blüht, aber probieren würde ich das auf jeden Fall auch.
Mandragora hat Recht mit dem Substrat, gemischt mit Seramis und Perlite macht sie Blumenerde gut, ich benutze sogar noch etwas Kokohum dazu damit alles gut durchlässig bleibt und keine Staunässe entsteht.
Aber sicher fühlen sie sich auch in ganz normaler Erde wohl.

Elipsil, welche Passi hast du denn? Das mit der Rankhilfe ist bei dir ja sehr elegant gelöst, mit nur Balkon geht das bei mir leider nicht
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 1. Mai 2010, 11:39

hallo holosericea!

jetzt hab ich aber lang suchen müssen, bis ich ein bild von einer passionsblüte gefunden hab.
ich weiß nicht, wie meine passi heißt. vielleicht weißt du es.
hier ist es:
september 2009 765.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 1. Mai 2010, 12:11

Elisabeth, es handelt sich um Passiflora caerulea :)
Wunderschöne Blüte. Die P.c. habe ich auch, sah im Winter sehr tot aus, aber jetzt treibt sie neu aus, und man kann ihr fast beim Wachsen zuschauen. Habe meine jetzt das 3. Jahr, sie war am Anfang nur ein winziges Stängelchen vom Penny oder Netto, und hat sich fantastisch gemacht. Letztes Jahr hat sie ohne Unterlass von Apri bis Oktober geblüht, ganz so weit ist sie dieses Jahr nicht, aber Ende Mai denke ich schon dass ich mit den ersten Blüten rechnen kann.
So groß wie deine darf meine ja leider nicht werden, ich muss ab und an stutzen, da ich ja nur Balkonien habe
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 1. Mai 2010, 18:50

vielen dank für die info!

meine war auch so ein stängelchen vom hofer (=aldi). hab sie schon vor jahren gekauft. und sieht im frühling nach dem kelleraufenthalt auch immer mehr tot als lebendig aus. treibt momentan auch wie wild und steht bereits seit 2 wochen im garten an ihrem angestammten platz.
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 2. Mai 2010, 01:44

Traumhafte Idee, Elisabeth, mit dem Rohr. Geht hier leider net, die muss mit dem ollen Gitter auskommen. Das hat letztes Jahr so ausgesehen:

die kläglichen Anfänge Anfang Mai:
Bild

das volle Monster im September:
Bild
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 2. Mai 2010, 01:57

elispil hat geschrieben:vielen dank für die info!

meine war auch so ein stängelchen vom hofer (=aldi). hab sie schon vor jahren gekauft. und sieht im frühling nach dem kelleraufenthalt auch immer mehr tot als lebendig aus. treibt momentan auch wie wild und steht bereits seit 2 wochen im garten an ihrem angestammten platz.

Ja meine ist seit 2 Wochen auf dem Balkon, ebenso die P. amethyst. Beide treiben schön aus.
Ich habe meine doch sehr zurückgeschnitten im Winter, nur den Haupttrieb hab ich stehen lassen. Dachte auch schon ich muss sie entsorgen, aber nix da, ich glaub die sind ziemlich zäh :elch
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht