Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Mein Teebaum...

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Mein Teebaum...

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 16. Aug 2010, 14:48

... ist gekeimt im März 2009 nach etwa 2 Wochen mit 4 anderen. Botanisch gehört er zu Melaleuca Alternifolia, nicht zu verwechseln mit dem chinesischen Teebaum. Die ersten Fotos waren sehr schwer zu schiessen, da Teebaumsämlinge winzig sind und mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
06_04_2009.jpg

08_07_2009.jpg

06_08_2009.jpg

Im Spätherbst wurden auch von diesem auf einmal die Blätter trocken. Ich habe alles Mögliche und Unmögliche versucht um ihn zu retten: In eine Schale mit Wasser (Dauerbewässerung), Abende unter einer hellen Tageslicht-Fotolampe usw. Ein wenig geholfen hat auf jeden Fall haben die Versuche schon auf jeden Fall soviel das er den Winter (gerade so) überlebt hat.
05_11_2009.jpg

In diesem Frühling ist von den vormals 13 cm gerade mal die Hälfte übrig geblieben.
Neue Triebe die kommen wollten sind immer wieder zurückgetrocknet nach dem ein paar Blättchen dran waren.
Im Mai habe ich dann noch einmal den Versuch gewagt eine leere Wasserflasche mit Luftlöchern drübergestülpt. Das Trockene hat angefangen zu schimmeln, abschneiden brachte nur den Effekt, dass er zurückweitertrocknete – also hab ich es drangelassen.
… und siehe da die Seitenäste wurden nicht mehr trocken. :hopsen
Während der Hitzewelle, konnte ich dann zugucken wie er wächst, immernoch unter der Wasserflasche. Es muss unwahrscheinlich heiß darunter gewesen sein, bis gegen 13 Uhr stand die pralle Sonne drauf, und Sonne hatten wir diesen Sommer über Wochen seeeeeeeeeeehr viel (von mitte Juni bis ende Juli Dauerbesonnung, ausser nachts). In meiner Wohnung hatte ich 34 Grad.
Vor 3 Wochen war das Ende der Flasche erreicht worauf ich eine Zweite drübergesteckt habe.
So langsam muss ich mir etwas einfallen lassen, wenn ich nicht einen Turm aus Wasserflaschen bauen will :elch Aber lieber so als andersrum.
Im Moment ist er etwa 30cm hoch und ich hoffe, dass ich ihn dieses Jahr besser über den Winter bekomme und ich nächstes Jahr ernten kann. Vielleicht sogar mit einer Blüte rechnen??? Aber ich will ja meine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Hauptsache er wääääääääääääächst :blumenmeer
12_08_2010.jpg

LG
Kleeblatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Re: Mein Teebaum...

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 13. Sep 2010, 14:52

...weiter gehts.
Nun 4 Wochen später ist die Grenze der zweiten Flasche überschritten. Ich habe ihn oben durch eines der 2 Löcher gezogen. Leider war mir letzte Woche beim Umstellen für Fotos die Flasche abgerutscht und beim erneuten Durchziehen das obere Ende abgebrochen.
Was nun durch die Flaschen guckt, ist mehr oder weniger freiwillig durchgewachsen. Ich hoffe er gewöhnt sich an die etwas trockenere Luft.

IMG_4274.jpg

Inzwischen entwickelt sich ein Stämmchen mit der sichtbaren blätternden Struktur.

IMG_4275.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Löwenzahn » 13. Sep 2010, 17:17

Wunderschönes Bäumchen.

Eine Frage. Ist das jetzt der gleiche Teebaum aus dem das Teebaumöl gemacht wird?
So einen hätte ich nämlich gern. :elch
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 13. Sep 2010, 18:49

Hallo Wolli,

ja genau es ist der, aus dem das Teebaumöl gewonnen wird.
Dieses Jahr will ich noch nicht schneiden, aber wenn ich Steckis habe, denk ich an dich :)

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Löwenzahn » 13. Sep 2010, 19:50

Uiii danke, das ist aber lieb von dir. :blumenmeer
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht