... ist gekeimt im März 2009 nach etwa 2 Wochen mit 4 anderen. Botanisch gehört er zu Melaleuca Alternifolia, nicht zu verwechseln mit dem chinesischen Teebaum. Die ersten Fotos waren sehr schwer zu schiessen, da Teebaumsämlinge winzig sind und mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
06_04_2009.jpg
08_07_2009.jpg
06_08_2009.jpg
Im Spätherbst wurden auch von diesem auf einmal die Blätter trocken. Ich habe alles Mögliche und Unmögliche versucht um ihn zu retten: In eine Schale mit Wasser (Dauerbewässerung), Abende unter einer hellen Tageslicht-Fotolampe usw. Ein wenig geholfen hat auf jeden Fall haben die Versuche schon auf jeden Fall soviel das er den Winter (gerade so) überlebt hat.
05_11_2009.jpg
In diesem Frühling ist von den vormals 13 cm gerade mal die Hälfte übrig geblieben.
Neue Triebe die kommen wollten sind immer wieder zurückgetrocknet nach dem ein paar Blättchen dran waren.
Im Mai habe ich dann noch einmal den Versuch gewagt eine leere Wasserflasche mit Luftlöchern drübergestülpt. Das Trockene hat angefangen zu schimmeln, abschneiden brachte nur den Effekt, dass er zurückweitertrocknete – also hab ich es drangelassen.
… und siehe da die Seitenäste wurden nicht mehr trocken.
Während der Hitzewelle, konnte ich dann zugucken wie er wächst, immernoch unter der Wasserflasche. Es muss unwahrscheinlich heiß darunter gewesen sein, bis gegen 13 Uhr stand die pralle Sonne drauf, und Sonne hatten wir diesen Sommer über Wochen seeeeeeeeeeehr viel (von mitte Juni bis ende Juli Dauerbesonnung, ausser nachts). In meiner Wohnung hatte ich 34 Grad.
Vor 3 Wochen war das Ende der Flasche erreicht worauf ich eine Zweite drübergesteckt habe.
So langsam muss ich mir etwas einfallen lassen, wenn ich nicht einen Turm aus Wasserflaschen bauen will

Aber lieber so als andersrum.
Im Moment ist er etwa 30cm hoch und ich hoffe, dass ich ihn dieses Jahr besser über den Winter bekomme und ich nächstes Jahr ernten kann. Vielleicht sogar mit einer Blüte rechnen??? Aber ich will ja meine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Hauptsache er wääääääääääääächst

12_08_2010.jpg
LG
Kleeblatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.