Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Chilis

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Chilis

BeitragAutor: Holosericea » 8. Mai 2010, 15:41

Ich habe ja einige Chilis angesät, sie sind auch alle brav in kokohum gekeimt, allerdings gibt es nun bei der Sorte "chinese white" ein Problem: Die kleinen Pflanzen sterben nun alle langsam ab, 2 sind schon tot, sie hatten auch noch kein Blattpaar. Die Pflanzen stehen hell am Fenster bei Zimmertemperatur.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die restlichen am Leben halten kann?
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Re: Chilis

BeitragAutor: Ulli » 9. Mai 2010, 09:13

Hallo
sofort aus dem Kokohum rausnehmen und in anzuchterde einsetzen weil ebend Nährstoffe fehlen ! nach ca. 4-5 wochen können sie dann in vollwertige Erde gesetzt werden
Gruß Ulli
Ps. Kokohum sind nur was für Palmensamen bzw. Palmensämlinge weil diese ebend noch von den inneren Samenkern bis zu 12 wochen mit Nährstoffen versorgt werden der dann nach dieseer zeit abfällt
Ulli

BeitragAutor: Holosericea » 9. Mai 2010, 14:58

Ok werde ich sofort machen, die kleinen umsetzen.
Hm an sich hab ich mit Kokohum eigentlich sehr gute erfahrungen, meine Wüstenrosen z.B. sind dort gut gekeimt und auch gewachsen, und auch zum Bewurzeln hab ich es oft verwendet.
Aber die Chilis setze ich heute noch um, damit sie anständig Nährstoffe bekommen. Eine der Habaneros sieht ja sehr gut aus, bildet schon ihr 1. Blattpaar :hops - aber mich interessieren eigentlich vor allem die Chinese white.
Weißt du übrigens welchen Schärfegrad die beiden Sorten haben?
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Ulli » 9. Mai 2010, 16:03

Hallo
der Chinese hat ein Schärfengrad von 6 , und der größere um die 9 , für Soßen oder Hackfleisch wie gemacht , aber wenn für Soßen dann erst die letzten 2 min. mit kochen dann haben sie eine dezente Schärfe und sind im Genuss einfach super ,wenn !!! man in der menge nicht übertreibt ,
Gruß Ulli
Ulli

BeitragAutor: Holosericea » 9. Mai 2010, 16:16

Sprich die Habaneros sind genau das richtige für mich :elch , ich esse gerne sehr scharf :)
Hat die Chinese white denn tatsächlich weiße Früchte wenn diese reif sind. Gespannt bin ich ja auf die Pflänzchen :elch
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Ulli » 9. Mai 2010, 17:27

Lass dich doch ganz einfach überraschen :elch
Gruß Ulli
Ulli

BeitragAutor: Kleeblatt » 17. Mai 2010, 13:19

Hallo Holosericea,

ich pflanze auch so ziemlich alles in Kokohum. Es hat ja eine Grunddüngung bekommen (steht meistens auf der Packung) und ist super für alle möglichen Anzuchten geeignet. Leben die restlichen Chilis denn noch? Die mögen ja normal recht hohe Luftfeuchtigkeit.
Meine Ersten hatte ich in Kakteenerde gepflanzt, hat ihnen gut gefallen, nur die Erde ist zu schnell getrocknet. Nun stehen sie in normaler Blumenerde und wachsen perfekt.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 17. Mai 2010, 21:45

Die restlichen leben noch, werden morgen vereinzelt, ich bin gespannt wie es weiter geht. Die eine Habanero sieht sehr gut aus, die anderen sind noch etwas klein... aber das wird schon noch werden. Die werde ich dann auch erst Anfang Juni auf den Balkon stellen :)
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Antonia » 20. Mai 2010, 22:24

Ich habe Peter Pepper ausgesät, sind auch gekeimt! :blumenmeer
Antonia

BeitragAutor: Holosericea » 20. Mai 2010, 23:51

Peter Pepper sind witzig :elch , wenn deine wachsen und dann Früchte tragen wäre es ganz toll wenn du uns ein Bild zeigen könntest
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Holosericea » 6. Jun 2010, 16:13

6 Chilis sind mir geblieben, 4 Habaneros und 2 x Chinese white
Hier mal Bilder von den Pflanzen... ist bemerkenswert wie unterschiedlich sie alle in der Größe sind, da am gleichen Tag ausgesät und auch alle ziemlich zur gleichen Zeit gekeimt.
Inzwischen sind die kleinen auch auf Balkonien untergebracht :)

Bild

Bild

Bild
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Ulli » 7. Jun 2010, 12:22

Hallo
sehen doch gut aus , bei mir haben leider nur 2 Habaneros überlebt , mache gleich mal ein Foto davon
Gruß Ulli
Ulli

BeitragAutor: Ulli » 7. Jun 2010, 14:34

Hallo
hier seht ihr das Foto von einen Habanero ( der 2. sieht genau so aus ) 10 lit.Kübel , Pflanze ca. 20 cm. hoch

Bild

wenn das wetter weiter hin so unbeständig bleibt sehe ich schwarz , normalerweise sollten die tage im Sommer trockner sein , dann kannst du mit viele Chillis rechnen
Gruß Ulli , der sich schon darauf freut Hackbraten mit Schafskäse & Habanero zu speisen
Ulli

BeitragAutor: Holosericea » 7. Jun 2010, 19:51

Deine sehen schon richtig buschig aus, aber ich denke mal dass das daran liegt dass sie früher angesät wurden :)
Sollten es dieses Jahr nicht so viele Chilis werden, dann ist das auch noch nicht so schlimm, ich will die Pflanzen ja überwintern, sprich durchkultivieren :)
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Mandragora » 7. Jun 2010, 22:26

Mjamm... Hackbraten mit Schafskäse.... das wär mal wieder ne Idee :hopsen auch ohne eigene Chillis.
Danke Ulli!!!!
Mandragora

BeitragAutor: Ulli » 8. Jun 2010, 06:32

Guten Morgen
Chilli , durchkultivieren & überwintern ? ich dachte das wäre so wie bei Tomaten als Einjährige Pflanzen , könnte mich da jemand aufklären
Gruß Ulli
Ulli

BeitragAutor: Holosericea » 8. Jun 2010, 07:15

Chilis gehören ja wie die Paprikas zu einer Pflanzenfamilie, und sind alle mehrjährig :elch
Sprich du musst sie im Herbst nicht entsorgen, ich weiß dass Kleeblatt hier aus dem Forum schon welche durch den Winter gebracht hat :elch
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Kleeblatt » 8. Jun 2010, 14:17

Joa, meine "alte" vom letzten Jahr hat 2 Früchte dran, die grad dabei sind Erntereif zu werden. Es funktioniert also :hopsen
Vielleicht sollte ich mal gucken wo ich die beschnibbeln kann, sieht so nicht besonders gut aus :elch
Werd mal heute abend noch ein Foto reinstellen.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Kleeblatt » 10. Jun 2010, 20:36

So hier nun das Foto. Sie hat vorallem unten ausgetrieben.
IMG_3719.jpg

Ich habe noch eine Überlebende die hat in den Ästen auch ausgetrieben, die steht allerdings woanders.

LG
Kleeblatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: elispil » 10. Jun 2010, 21:23

das finde ich toll!
mein versuch, sie zu überwintern ist leider fehlgeschlagen. hab sie wohl zu wenig gegossen und zu dunkel überwintert.
wie und wo hast du deine pflanzen über den winter gebracht?
elispil

BeitragAutor: Holosericea » 11. Jun 2010, 07:50

Nachdem was ich gelesen hab können Chilis das ganze Jahr hindurch blühen, ich will meine am Südfenster überwintern, im Winter scheint die Sonne rein, wenn sie tiefer steht, im Sommer allerdings nicht, aber da kommen sie ja auch auf Balkonien :)
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Ulli » 11. Jun 2010, 09:07

Hallo , seht selbst was daas für ein Teufelszeug ist , Gruß Ulli

Hast du unsere Änderungen bemerkt? Wir haben Wikipedia verbessert. Mehr Informationen… [Ausblenden]

Ihre Spenden helfen, Wikipedia zu betreiben.
Habanero
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Habanero

Habanero-Pflanze (Capsicum chinense)

Systematik
Euasteriden I
Ordnung: Nachtschattenartige (Solanales)
Familie: Nachtschattengewächse (Solanaceae)
Gattung: Paprika (Capsicum)
Art: Capsicum chinense
Habanero

Wissenschaftlicher Name
Capsicum chinense cv. 'Habanero'

Habanero ist eine Sorte der Pflanzenart Capsicum chinense. Sie gehört zur Gattung Paprika (Capsicum) in der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Besonders bekannt sind Habaneros für ihre außergewöhnlich hohe Schärfe; sie gehören zu den schärfsten Chilis.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Ursprung und Vorkommen
2 Beschreibung
2.1 Allgemein
2.2 Habanerovarietäten und -züchtungen
3 Verwendung
4 Literatur
5 Weblinks
6 Einzelnachweise

Ursprung und Vorkommen [Bearbeiten]
Weil der Name „Habanero“ so viel wie „aus Havanna stammend“ bedeutet, wird meistens fälschlich angenommen, dass die Habaneros aus Kuba stammen. Dort wurden sie früher auch gehandelt. Recherchen der jüngeren Zeit lassen jedoch vermuten, dass der tatsächliche Ursprung die Halbinsel Yucatán ist. Nach deren Entdeckung durch die Europäer wurde die Habanero rasch über den Globus verbreitet, so dass Taxonomen des 18. Jahrhunderts fälschlicherweise annahmen, ihr Ursprung sei China und sie capsicum chinensis bezeichneten.[1][2][3]

Habaneros werden hauptsächlich auf der Halbinsel Yucatán angebaut. Dort findet man vorwiegend orange und gelbe Habaneros. Die roten Varianten stammen meist aus der Karibik. Andere Erzeuger sind Belize, Panama und Costa Rica sowie die Bundesstaaten Texas, Idaho und Kalifornien in den USA.

Beschreibung [Bearbeiten]
Allgemein [Bearbeiten]
Die Pflanze wird bis zu 120 cm hoch. Die Früchte werden 2,5–6 cm lang und etwa 2,5 cm breit. Typisch sind die im Vergleich zu anderen Capsicum-Arten breiten Blätter und die meist grünlichen, kleinen Blüten. Je nach Habanerosorte werden die zunächst grünen Früchte gelb, orange, rot oder auch braun.

Habanerovarietäten und -züchtungen [Bearbeiten]
Oft wird der Begriff Habanero synonym für alle Sorten der Art Capsicum chinense verwendet. So ist zu begründen, dass Habaneros in einer Vielzahl von Formen, Farben und auch (Frucht-)Größen auftreten. Begründet durch den in letzter Zeit stärker werdenden Hobbyanbau von Chilis werden mehr und mehr neue Züchtungen vorgestellt, die mit besonderen Eigenschaften hervorstechen sollen.

Hier eine kurze Zusammenstellung wichtiger und außergewöhnlicher Habanerosorten:

Red Savina beanspruchte lange Zeit den Titel der schärfsten Chili der Welt, bevor dieser von der Sorte Naga Jolokia in Anspruch genommen wurde. Der Rekordwert lag bei 577.000 Scoville-Einheiten für Red Savina und 1.001.304 für Naga Jolokia. Vom gleichen Züchter stammt die ähnlich scharfe orange Variante Francisca.
Habanero Chocolate oder Brown Habanero reifen braun ab und sehen dadurch oft täuschend schokoladeartig aus.
Einige Züchter haben es erreicht, Sorten zu etablieren, die den typischen Habanero-Geschmack ohne die extreme Schärfe bieten. Zu diesen Sorten gehören unter anderem Habanero St. Lucia Island, NuMex Suave und Aji Dulce.
Fatalii – gelb, aus Afrika
Datil – orange, klein und spitz zulaufend, aus New Mexico
Verwendung [Bearbeiten]

Geerntete Habanero-FrüchteHabaneros gehören zu den schärfsten Chilis. Die Schärfe wird durch den Stoff Capsaicin verursacht. In den Samen und Samenleisten können Konzentrationen von bis zu 1500 ppm Capsaicin vorkommen. Eine wässrige Lösung mit einer Konzentration von 0,5 ppm Capsaicin wird von den meisten Menschen bereits als scharf wahrgenommen. Die auf der Scoville-Skala gemessenen Werte für Habaneros betragen zwischen 100.000 und 500.000 Einheiten. Der Geschmack ist, abgesehen von der extremen Schärfe, tropisch-fruchtig. In Mexiko, Brasilien und Peru sind Habaneros fester Bestandteil der Küche.

Um Habaneros für den europäischen Gaumen genießbar zu machen, empfiehlt es sich, ggf. unter Verwendung von Handschuhen, die Schoten in Stücke zu schneiden, um sie anschließend in Honig einzulegen und im Kühlschrank zu lagern. Dort halten sie sich je nach dem Verhältnis von Habanero zu Honig bis zu einem Jahr. Der Honig überdeckt einen Großteil des Capsaicins und bringt den fruchtig-tropischen Geschmack der Habaneros besser zur Geltung. Vorsicht ist dennoch geboten, da selbst nach langer Lagerung die Paste für einen durchschnittlichen europäischen Gaumen als extrem scharf einzustufen ist. In geringen Mengen verwendet, verleiht sie aber jedem Gericht eine angenehme und einzigartige exotische Schärfe.

Literatur [Bearbeiten]
Harald Zoschke: Das Chili Pepper Buch - Anbau, Rezepte, Wissenswertes, Suncoast Peppers, 2. Auflage 2007, ISBN 978-3-937862-02-6
Dave DeWitt, Nancy Gerlach: The Habanero Cookbook, Ten Speed Press, 1995, ISBN 0-89815-638-6 (englisch)
Frucht
Früchte am Strauch
Blüte

Weblinks [Bearbeiten]
Commons: Capsicum chinense – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien
Habanero-Profil 1 (Orange) und 2 (Red) bei www.hot-pain.de (Deutsch)
Einzelnachweise [Bearbeiten]
1.↑ Bosland, P.W. 1996. Capsicums: Innovative uses of an ancient crop. p. 479-487. In: J. Janick (ed.), Progress in new crops. ASHS Press, Arlington, VA.
2.↑ Bosland, "The History of the Chile Pepper
Ulli

BeitragAutor: Holosericea » 26. Jun 2010, 15:42

Meine Habanero macht Knospen :)

Bild

Die Chilifarm
Bild
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Kleeblatt » 29. Jun 2010, 19:51

elispil hat geschrieben:das finde ich toll!
mein versuch, sie zu überwintern ist leider fehlgeschlagen. hab sie wohl zu wenig gegossen und zu dunkel überwintert.
wie und wo hast du deine pflanzen über den winter gebracht?

Meine hab ich einfach nur regelmäßig gegossen, Standort war ein Ostfenster. Ich glaube zum Teil hat sie auch ein wenig Zusatzlicht von der Lampe abbekommen die ich für meinen Teebaum aufgestellt hatte (viel kann es aber nicht gewesen sein). Gießen + Dünger sind glaub ich das Wichtigste. Hatte sogar eine Winterernte!!! So kurz vor Weihnachten wenn ich mich recht erinnere.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 7. Jul 2010, 14:12

Meine Chilis wachsen weiter, die erste Blüte ist geöffnet :)
Habaneros
Bild
4 Habaneros haben überlebt :)
Bild
Blüte an der größten Pflanze
Bild
Viele weitere Knospen

2 Chinese white haben es auch geschafft, allerdings sind sie etwas langsamer im Wachstum... und irgend ein Viech macht sich darüber her, während die Habaneros verschont bleiben :kaos.014:
Bild
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Anke32 » 7. Jul 2010, 14:14

Die sehen klasse aus.............und erst die Blüte.......schön :kaos.050:
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Mandragora » 7. Jul 2010, 21:08

Die schauen wirklich gut aus. Könnt tatsächlich klappen mit der Ernte :hopsen
Mandragora

BeitragAutor: Kleeblatt » 8. Jul 2010, 10:49

Jup sehen echt prima aus. Bin mir fast sicher das klappt mit der Ernte wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.
Bei meiner Diesjährigen sind die Triebe irgendwie dünner, hab immer Angst die brechen ab wenn die Frucht wächst, vielleicht hab ich sie ja zu spät gesäet. Immerhin hat sie doch noch Früchte bekommen, ich dachte erst es wäre ein Blingänger, weil immer nur Blüten aber nie eine Frucht.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 8. Jul 2010, 15:55

Ich hoffe auch dass es mit Ernte klappt. Sie stehen auf Balkonien und bekommen fast den ganzen Nachmittag pralle Sonne. Gedüngt werden sie jetzt wöchtentlich, sollte schon werden :)
Ich halte euch hier natürlich auf dem Laufenden :elch
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Ulli » 10. Jul 2010, 14:16

Hallo
möchte euch gerne 2 Fotos von meinen Habaneros zeigen ca. 30 cm. groß

Bild

Bild

erst mal Glückwunsch zu euren Chilli Anzucht Erfolge , so wie die aussehen könnt ihr mitte September Ernten und das nicht zu knapp , ja ich weiß jetzt sieht der Stiel noch dünn aus aber bei diesen wetter werden sie anfang August förmlich explodieren !!! wenn man an guten Dünger ( Tomaten -flüssig Dünger ) und regelmässiges wässern denkt
Gruß Ulli :hopsen
Ulli

Nächste

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht