Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Aussaat von Eisbegonien

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Aussaat von Eisbegonien

Ungelesener BeitragAutor: Oskar » 29. Dez 2010, 18:36

Hallo,
wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, suche ich einen Erfahrungsaustausch über die Aussaat von Eisbegonien.
Die müssen jetzt ausggesät werden, damit sie Frühjahr einigermaßen groß sind. Sie brauchen sehr lange , um einigermaßen groß zu werden. Es sind nicht nur Grabpflanzen, wie ich hier gelesen habe, sondern eine dankbare farbige Blume für Rabatten und Blumenkästen.
Der Samen ist winzig und sehr teuer. Es ist immer schade, wenn von angegebenen 60 Stück , nur 5 - 10 was werden.
Ich hoffe, dass außer bunten Mätzchen, sich jemand findet, der mit Aussaaten von Mini-Samen seine Erfahrung gemacht hat.
Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Gartenjahr.
Auch der Schnee ist bald der Schnee von gestern!!!
Oskar

Re: Aussaat von Eisbegonien

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 29. Dez 2010, 18:44

Ich habe noch keien Eisbegonien ausgesät, weiß aber dass sie es warm brauchen, so ca 20 - 22 °C Bodenwärme, es dürfen keine Temperaturschwankungen entstehen. Und man darf die Samen nur auf das Substrat ausstreuen, da es Lichtkeimer sind.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Oskar » 29. Dez 2010, 19:50

Hallo,
danke für den Hinweis, auch soll die Erde ( gute ) immer feucht bleiben. Das Problem ist, des Samen ist ein Hauch von Samen. Einmal Niesen und dann ist er weg. Wie sät man sowas aus. Ich habe es mit feinen Sand vermischt, wurde in der Literatur empfolen aber den dann gleichmäßig verteilen, ohne das" Berg und Tal" entsteht?
Naja, vielleicht findet sich noch jemand.
Ist denn kein Gartenfachmann bzw. Gärtner in der Truppe?
Gruß Oskar
Oskar

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 29. Dez 2010, 20:09

Eisbegonien habe ich auch noch nie ausgesät .
Die kaufe ich fertig zur Grabbepflanzung !
Bei 10 Pflanzen um 1,50 bis 2,50 Euro rentiert sich die Selbstaufzucht doch gar nicht !
Ich säe hauptsächlich exotische und seltene Pflanzen selbst aus !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 29. Dez 2010, 20:22

Doch wir haben einige, aber die waren heut nicht da :)
Hm, wegen dem Sand-Samengemisch... wie wäre es mit einem Sieb... das könnte doch durchaus funktionieren?
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 30. Dez 2010, 16:32

50.000 Samen auf 1 Gramm !!!

Ein bischen Zeit hast du ja noch zum Aussäen, da ja die Zeit erst im Februar liegt für Eisbegonien.
Sie werden unter Glas bei einer Temperatur von 16°C zum keimen gebracht. Die Samen sind sehr fein und dürfen nicht mit Substrat bedeckt werden. Sobald die ersten Blätter erscheinen werden die jungen Pflanzen pikiert. Wenn sie herangewachsen sind, werden sie im Spätfrühjahr mit einem Abstand von 20x25 cm an einen sonnigen bis halbschattigen Standort ins Freie gesetzt. Günstig ist ein feuchter, doch durchlässiger Boden.

Ich/wir beziehn unsere Eisbegonien bei einer Gärtnerei bei uns im Ort, der sich sogar auf Eisbegonien spezialisiert hat.
Wenn du willst kann ich bei dem gerne mal nachfragen, ob er noch einen bestimmt Trick hat. Aber ich denke um das vorsichtige Pikieren wirst du nicht drum rum kommen. Und was die Temperaturen angeht, da sind Eisbegonien in der Anzucht wirklich zickig und das gleiche gilt auch für das Licht.

Also sag bescheid, wenn ich mal nachbohren soll :elch

PS: wenn wir so feine Samen haben, säen wir die immer mit einem Stück Papier aus. Das falten wir einmal in der Mitte, somit hast du so eine Art kontrolierten "Aussguß". Das mit dem Sand ist schon nicht schlecht, allerdings solltest du Quarzsand nehmen bei so feinen Samen, da der andere Sand zu grob ist.

Gifti
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Oskar » 30. Dez 2010, 20:06

Hallo,
danke für Hinweise aber da ich einen großen Garten habe und viele Rabatten, wird ein Einkauf zu teuer.
Außerdem gehören sie, wenn sie einmal groß sind, zu den am längsten blühenden Pflanzen, außerdem sehr Wetterstabil. Aussaat muß im Dez. oder Januar erfolgen, weil sie ewig brauchen, um groß zu werden.
Ein pikieren mit den ersten Blättern ist nur mit Lupe möglich! Bei mir kommen spätestens im Mai , die Pflanzen aus dem Gewächshaus. Über einen Tipp , vom Fachmann, würde ich mich freuen.
Guten Rutsch ins 2011,
Gruß Oskar
Oskar

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 30. Dez 2010, 20:28

Ok, dann werde ich mal nachfragen => versprochen :kaos.125:

Gifti
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: kabraedu » 4. Jan 2011, 19:49

Bin zwar kein Fachmann oder -Frau aber ich hatte im letzten Jahr den Erfolg mit dr Aussaat. Ich gehe mit Kids schon mal in das besagte M-Restaurant und hole mir dann Salat wenn ich dort schon was essen muss. Die Behälter eigenen sich super für Anzuchten. Anzuchterde rein, Samen einfach einstreuen, etwas anfeuchten und den Dckel fest drauf. Dann hell in Heizungsnähe und abwarten. Nah ca. 4 Wochen war die Schale grün durchsetzt. Wenn die Blätter an den Deckel stoßen sind sie groß genug zum vereinzeln. Ich probiere es in diesem Jahr wieder.

LG Karin
kabraedu

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 4. Jan 2011, 23:38

Coole Idee mit der Salatschüssel :k035:
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Oskar » 9. Jan 2011, 18:21

Hallo,
heute, am 9.1.11 habe ich die Eisbegonien ausgesät.
Meine bisherigen Aussaaten erfolgten in flachen Aussaatschalen und Glasscheiben darüber. Zum Abstandhalten wurden Raketenleisten dazwischengeklemmt.
Um es ganz exakt zu machen habe ich mir bei Hellweg einen Aussaatkasten mit Deckel darüber für 6,00 € gekauft.
Natürlich hatte ich schon gute Aussaaterde parat.
Zu meinen Erstaunen war der Samen in den Tüten in Peletform vergrößert worden und damit konnten die Kügelchen besser auf der Erde verteilt werden. Bisherige Samen waren mikroskopisch klein!.
Ich werde Euch in Abständen von dem Werdegang, auch mit Fotos, berichten.
Meine übrigen noch folgenden Aussaaten werden erst im Februar folgen.
Gruß Gerhart
Oskar

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 9. Jan 2011, 18:57

Oskar hat geschrieben:Ich werde Euch in Abständen von dem Werdegang, auch mit Fotos, berichten.

Ja mach das Oskar. Das wird bestimmt interessant :hopsen
Ich bin leider noch nicht in die Gärtnerei gekommen, damit ich nachfragen könnte.
Aber in Pelettform hab ich das jetzt auch noch nicht gesehen.
Freu mich schon auf die Bilder ( bin neugierig!! :elch )

Gifti
Bild
Giftpflanze

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht