Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Anzuchterde

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Anzuchterde

BeitragAutor: Anke32 » 3. Jan 2010, 16:35

Was nehme ich für Tomaten und Spitzpaprika am besten für Anzuchterde???
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Re: Anzuchterde

BeitragAutor: Holosericea » 3. Jan 2010, 16:38

Ich würde da ganz normale Anzuchterde nehmen wie man sie in jeden Baumarkt bekommt.
Die benutze ich für fast alle Pflanzen, oder Kokohum, das sind gepresste Kokosfasern.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

BeitragAutor: roberthoser » 3. Jan 2010, 17:40

Hallo Holosericea; das kann man zwar so handhaben, aber das optimale Ergebnis ergibt es nicht.Beim Pikieren aus Kokohum(es gibt auch die Artikelbezeichnung CocosMix) tut man sich schwer die feinen Wurzeln unbeschadet herauszubekommen und bei der Aussaat in reiner Blumenerde(was immer man damit auch bezeichnet), hat es der junge Keim schwer sich nach oben durchzuarbeiten, was dann zur Folge hat, daß schnell das ungewünschte Längenwachstum
anfängt, welches man ja eigentlich vermeiden möchte.Ziel sind ja kompakte, eher gedrungene stabile Jungpflanzen.
Zum anderen hat die Kokoserde auch bei richtiger Herstellungsmethode, also 5bis 6 Liter Wasser mit ca 30° Temperatur für einen Pressblock, nachgewiesenermassen Reste von NPK sowie den falschen ph-Wert von 4,5 bis 5 .
Die Werte für genannte "Blumenerde" schwanken sehr stark, man kann sich jedoch leicht vorstellen was der Torfgehalt
für ein ph-Milieu haben wird.Auch gebe ich zu bedenken, daß jeder biologisch handelnde den Naturtorf-Abbau doch eigentlich nicht unterstützen sollte.Das wäre doch gleich zu Jahresbeginn ein guter Vorsatz in die richtige Richtung.Einer allein kann nicht viel erreichen, aber die gute Idee wird siegen und unsere geplagte Natur wird sich bedanken.Auch der Gedanke , wo und wie dieser "Kokosabfall " vermarktet wird, löst bei mir Unbehagen aus.
Da andererseits bei Eigenkompostierung kaum eine "nährstoffarme"Aussaaterde
hergestellt werden kann, ist man auf andere Substarte ausgewichen.Das Perlite(einreines Naturprodukt mit wenig Energieaufwand in der Herstellung also guter Energiebilanz) z. B. verbleibt ja später nach dem Pikieren zusammen mit anderen Bodenhilfsstoffen im Kultursubstrat und verbessert die Wasserspeicherkapazität.
Wer gerne die Substratwerteliste des bayer. Landesverbandes für Gartenpflege einsehen möchte, den verweise ich auf die Aprilausgabe des Arche Noah Magazin, oder er kann es per mail bei mir anfordern.

Aussaaterde selbst hergestellt(aber nicht für Tomaten bitte !!!) kann man folgendermaßen handhaben:
30 bis 40% alter Grünschnittkompost wird in der 2. Phase gemeinsam mit Kokosfaser oder Rindenkompost weiter kompostiert( bitte Zeit beachten bei nicht optimaler Anfangstemperatur).Im Anschluß an diesen Prozeß wird , so wie früher auch schon, ganz fein ausgesiebt(manuell mit dem Holzrandsieb) und anschließend mit 20% feinem Bims oder Ziegelsplitt (sollte keine Mörtelreste beinhalten) abgemischt .Vor der Aussaat wiederum den benötigten ph-Wert austesten.(bei dieser Methode könnten aber immer noch unerwünschte Keime vorhanden sein)
Immer bitte daran denken, daß eine gute Belüftung des Wurzelraumes, also eine gute Wasserdurchlässigkeit sehr wichtig sind, denn ein Vernässen kann die ganze Mühe vergebens machen
wenn das Thema ein thread werden sollte, steuere ich gerne meine Daten mit dazu bei;
LG robert
ich hoffe man versteht meine Beweggründe für diese Reaktion
roberthoser

BeitragAutor: Holosericea » 3. Jan 2010, 18:14

Robert, deine Ausführungen sind gut, jedoch steht mir als Zimmergärtner kein Grünschnittkompost zur Verfügung, ich muss auf das zurückgreifen was der Handel anbietet. Kokohum fand ich bisher sehr positiv für meine Exoten.
Mit Kompost und im Garten anfallenden Materialien hat man natürlich auch ganz andere Möglichkeiten. :)
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Anke32 » 3. Jan 2010, 18:47

??????????? Also keine normale Anzuchterde???????
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: roberthoser » 3. Jan 2010, 18:54

für Tomaten bitte nicht; hier für Perlite verwenden und Vermiculite zum Abdecken
LG robert
roberthoser

BeitragAutor: Anke32 » 3. Jan 2010, 18:57

Vermiculite? Was bitte ist das????
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 3. Jan 2010, 19:02

Anke hier mal der Wiki-Beitrag zu Vermiculite: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermiculit
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Anke32 » 3. Jan 2010, 19:03

Danke. Sehr interessant der Artikel.

Aber ist das nicht ein wenig teuer????
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Magnolie » 3. Jan 2010, 19:18

Was für Erde für Aufzucht von Tomaten gut ist, hab ich keine Ahnung. Für alle anderen Pflanzen, auch für Chilli mache ich mir eine eigene Mischung aus Anzuchterde,Kokohum und Perlite. Das mache ich schon seit einigen Jahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
-----------------

LG Magnolie
Magnolie

BeitragAutor: bastelelfe » 3. Jan 2010, 20:48

ich kaufe anzuchterde von obi -- gelingt immer
bastelelfe

BeitragAutor: Anke32 » 3. Jan 2010, 21:07

Ich werd glaub ich beide versionen versuchen. Einmal nur mit Anzuchterde und einmal das mit Perlite
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Buchsini2 » 13. Jan 2010, 11:07

Hallo,

interessante Ausführung Robert aber ist das für kleine Hobbygärtner nicht eine Nummer zu groß?
Ausaaterde selber herstellen halte ich für zu kompliziert. Kompost ist zwar vorhanden, aber da kommt ja alles drauf was kompostiert werden kann. Auch Kartoffelschalen etc. Einen extra Kompost für Grünabfälle kann ich nicht machen (Platzmangel) und dann würde das ja erst mal min. 2 Jahr dauern bis der reif ist und die Tomaten sollen ja dieses Jahr noch was werden.
Also wenn ich im Netz nach Perlite suche, finde ich ein weißes körniges Substrat (Vulkangestein). Da möchte ich meine Tomatensamen nicht rein stecken. Da bleib ich doch lieber bei meiner normalen Anzuchterde. Das hat bisher immer geklappt und das reicht auch für ein normales Gartenhobby.
Übrigens nimmt man Anzuchterde (für die, die es noch nicht wussten), weil diese Nährstoffarm ist. Das hat zur Folge, dass die Pflänzchen viele Wurzeln ausbilden. Wenn man sie anschließend in Nährstoffreichere Erde umpflanzt, können sie so viele Nährstoffe aufnehmen und werden zu kräftigen Pflanzen.
Erde die Torf enthalten versuche ich auch möglichst zu vermeiden. Es ist gar nicht so einfach vernünftige Erden zu finden und wenn man welche gefunden hat,ist sie recht teuer. :-(
Das mit dem Geizwuchs ist jedes Jahr wieder ein Problem wenn man seine Pflänzchen auf der Fensterbank zieht. Am besten sind noch ein paar extra angebrachte Leuchten. Ist mir aber auch zu kompliziert. Wenn die Temperaturen es erlauben stelle ich die Jungpflanzen Tagsüber (Nachts wieder rein) raus und dann gibt sich das mit dem Geizwuchs.Natürlich die Pflänzchen erst mal in den Schatten stellen denn die müssen sich ja erst an die Sonne gewöhnen, oder erst mal bei bedecktem Himmel rausstellen. Die Temperatur sollte min. 15°C betragen. Spätestens wenn die Pflanzen in der Gartenerde sind, erholen sie sich sehr schnell. Letztes Jahr habe ich über 40 Tomatenpflanzen auf der Fensterbank gezogen. War ne echte Plackerrei die ständig raus und rein zu tragen, aber es hat sich gelohnt. 2009 war das beste Tomatenjahr was ich je erlebt habe.

LG
Buchsini
Ich bin Pirat.
Buchsini2

Lieblinspflanze: Tomaten und Chilis

BeitragAutor: nrwcat » 13. Jan 2010, 12:18

Und dann kommt noch hinzu, daß Beides nicht in unserer Ecke
zu bekommen ist. Wobei ich bislang fast Alles bekomme.
Aber frage ich nach Perlite, sehe ich nur fragende Gesichter,
als ob ich von einem anderen Stern komme.
Und wann sät Ihr die Tomaten aus, meistens bin ich immer
sehr früh damit, ist aber warschinlich nicht so gut.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
Die Einen kennen mich und Einige mögen mich .....
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 13. Jan 2010, 12:32

Brigitte, Perlite bekommst du z.B. bei Hornbach. Aber nicht in der Gartenabteilung sondern bei den Baumaterialien, dort einfach nach Isoself von Knauf fragen.
Die Odysee mit der Suche nach Perlite habe ich auch hinter mir. Bis ich im Baumarkt gelandet bin, Dehner und Co haben mich auch angeschaut als wäre ich von einem anderen Stern.. :elch
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: nrwcat » 13. Jan 2010, 12:36

Deine Info ist sehr lieb von Dir, aber Hornbach ist
leider in meiner Region nicht zu sichten, weit und breit nicht.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Kleeblatt » 13. Jan 2010, 12:39

Für mich stehen in erster Linie die Ansprüche der jeweiligen Pflanze im Vordergrund, natürlich auch meine Möglichkeiten.
Für Normale Pflanzen nehm ich als Aussaaterde sehr gerne Kokohum, manchmal gemischt mit normaler Blumenerde und/oder Kakteenerde.
Meine Chilis hatte ich in reiner Kakteenerde ausgesäet und dann in normale Blumenerde getopft. Das hat super geklappt.
Alpenveilchen dagegen hatte ich auch in Kakteenerde, wo sie immernoch drinstehen und perfekt wachsen.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Buchsini2 » 13. Jan 2010, 12:49

Hallo,

ne ne nicht zu früh säen. Ich mache das so Mitte bis Ende März. Ab dem 15. Mai kann man Tomaten ja erst auspflanzen wegen Frostgefahr. Einmal habe ich die auch zu früh gesät, da musste ich die 2 mal umtopfen. Das war vielleicht ne Arbeit. Und mir sind dann die größeren Blumentöpfe ausgegangen und ich musste mir auf dem Friedhof erst welche organisieren.
Ich säe die Tomaten in so abgeteilte Kästen. Tja wie soll ich sagen... das ist ein Kasten mit vielen kleinen aneinander gereiten Töpfchen aus Plastik. Ich lege die Samen einzeln in die Töpfe. Immer so 4-5 Samen von einer Sorte und bedecke sie nur ganz leicht mit Erde (etwas andrücken damit Bodenkontakt besteht). Die stärksten werden dann später in größere einzelne Töpfe pikiert. Ich warte immer so lange bis das erste paar richtiger Blätter erscheint und die Stiele kann man ruhig etwas tiefer in die Erde stecken. Da kommen dann auch noch Wurzeln dran. Übrigens kann man von ausgegeizten Trieben einfach Stecklinge machen. Einfach ins Wasser stellen oder gleich in Erde stecken und immer schön feucht halten.

LG
Buchsini
Ich bin Pirat.
Buchsini2

Lieblinspflanze: Tomaten und Chilis

BeitragAutor: nrwcat » 13. Jan 2010, 12:53

So in etwa mache ich es auch, aber leider zu früh.
dann werde ich mal bis März warten, oh Gooooott, kribbel, kribbel,
ich möchte schon loslegen.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: condor » 14. Jan 2010, 09:18

@ nrwcat
Perlite, bzw Isoslf vo Knauff bekomme ich bei Praktiker /Baustoffe/Isolierstoffe
Ein großer Sack, der aber leicht ist, für ca 10€. Ds reicht für viele Töpfe.

Nun habe ich dazu noch eine Frage an die Experten
Magert Perlite, wenn das unter die Azuchterde gemischt wird, die Erde nicht noch zusätzlich aus? Muss ich dann mehr düngen und wann sollte ich das erste Mal nachdüngen (Ich meine in welchem Stadium)?
Ich mische Isoself auch unter die Topf- und Kübelpflanzenerde, des besseren Wasserabflusses wegen, Muss ich auch hier mehr als gewönlich nachdüngen?
condor

BeitragAutor: nrwcat » 14. Jan 2010, 10:01

Hallo Condor,

danke für die Info, da wollte ich es heute ohnehin versuchen,
aber da es ja nun sicher ist, werde ich gleich gezielt dorthin,
und es schnellstens kaufen........bevor es weg ist :roflmao :beten :roflmao
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Magnolie » 14. Jan 2010, 10:25

Ich mische meiner Erde schon lange Perlite zu, am Düngeverhalten hab ich nichts geändert.
-----------------

LG Magnolie
Magnolie

BeitragAutor: Holosericea » 14. Jan 2010, 10:45

Ich dünge meine Pflanzen wie vorher, die Jungpflanzen das erste mal mit stark verdünntem Dünger wenn sie so um die 4 - 6 Blätter haben.
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: nrwcat » 14. Jan 2010, 12:39

Nu' war ich bei Praktiker, was soll ich sagen, Perlite war weg.
Bekommen warscheinlich Ende nächster Woche wieder was rein grrrrrrr
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 14. Jan 2010, 12:57

Das ist ärgerlich, hoffentlich ist es dann nächste Woche da.
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: nrwcat » 14. Jan 2010, 13:00

Das Hoffe ich auch sehr stark.
Da kommt mir der Gedanke, ob man nicht auch Kastzenstreu
nehmen könnte, dieses leichte, fein abwaschen und dann einfach
untermischen, oder??????
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 14. Jan 2010, 14:27

Ich denke das verklebt dann trotz allem mit der Zeit. Einen Versuch könnte man theoretisch mal starten...
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: nrwcat » 14. Jan 2010, 14:31

Es kann eigentlich nicht verkleben, es ist ja das Leichte von
Catsan, nicht dieses, was so klumpen bildet, das ist ja bääääh
Ich werde es einfach mal versuchen und berichten.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: nrwcat » 25. Jan 2010, 20:17

Katzenstreu war glaube ich nicht soooo gut, denn es
zeigt sich noch nix.
Perlite habe ich heute GSD bekommen, muß ich den
voeher waschen oder verarbeitet Ihr den sofort so
aus dem Sack?
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Dragonfly » 25. Jan 2010, 20:34

Das mit dem Katzenstreu könnt ihr lassen... :kaos.024: hab ich bereits versucht und für schlecht befunden. Der Sinn des Katzenstreus ist ja die Flüssigkeit aufzusaugen und zu verklumpen... genau das passiert dann in der erde auch es verklumpt und verdichtet.

Perlite gibts beim Praktiker nicht... die schauen einen nur mit wagenradgrossen Augen an..fragt nach Isoself. Das ist ein Dämmstoff der fast ähnlich hergestellt wird und denn bekommt man dort.. Ist viel billiger und genauso zu handhaben..

Pelite oder Isoself kann man einfach so benutzen..aber es könnte etwas stauben..
Dragonfly

Nächste

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht