Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Alte Samen???

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Alte Samen???

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 24. Jan 2011, 15:09

Hallo

Kann ich Tomatensamen von 08 noch dieses Jahr verwenden? Und wenn ja, einfach in Anzuchterde oder in Wasser einlegen???

Anke
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Re: Alte Samen???

Ungelesener BeitragAutor: urmel » 24. Jan 2011, 16:05

Hallo Anke,

kann Dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung antworten: Ich säe Tomatensamen (auch Chili und Paprika) teilweise noch nach 5 Jahren aus. Wobei ich das genaue Alter natürlich nur bei den selbst gewonnen Samen Bescheid weiss. In der Regel hatte ich fast gleich gute Ergebnisse mit Aussaaten bei diesen Samen, erst nach 4 - 5 Jahren ging die Keimquote zurück. Wichtig ist, dass die Samen trocken und nicht zu warm gelagert waren und natürlich bei der Gewinnung gut gereinigt und durchgetrocknet waren.

Ich weiche Tomaten-, Chili und Paprikasamen vor der Aussaat grundsätzlich in lauwarmen Kamillensud über Nacht ein und habe damit gute Ergebnisse erzielt.

LG urmel
urmel

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 24. Jan 2011, 20:34

Egal wie alt die Samen auch immer sind, einen Versuch ists immer wert finde ich.

Ich probiere sehr gerne alles mögliche und unmögliche aus.
Vor 2 Jahren habe ich Tomatensamen probiert die ich im Schuppen gefunden hab, die waren 20 Jahre alt :elch
Ist nichts mehr draus geworden, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich die nicht irgendwie anders gekillt habe. Gewölbt waren die Samen schon und sie sahen jeden Tag mehr aus als würden sie anfangen wollen zu wachsen.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 25. Jan 2011, 08:04

Ich danke euch. Werde es im März mal testen. Kamillensud? Mit Kamillenblüten und heiß Wasser?
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 25. Jan 2011, 14:30

Kamillensud kenn ich jetzt auch nicht, aber Einweichen tu ich Tomatensamen auch immer über Nacht, in Wasser allerdings nur. :elch
Aber es heißt eigentlich Tomatensamen kann man bis zu 3 Jahre aufheben. Hab aber auch schon Samen gebraucht die 5 Jahre alt waren, die noch was geworden sind. Allerdings ist die Keimrate da doch sehr rückgängig.
Also versuchen würde ich es auf alle Fälle Anke.
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Prilli » 26. Jan 2011, 17:41

Das mit dem Kamilensud kenn ich auch -- angeblich sind die Samen dann widerstandsfähiger
Prilli

Ungelesener BeitragAutor: kabraedu » 26. Jan 2011, 21:26

Also ich habe auch im vergangenem Jahr alte Samen geschenkt bekommen von einer historischen Tomate. Jahrgang 2005, hat gekeimt und ist groß geworden, aber leider keine Samen in den Früchten für dieses Jahr bekommen. Schade war sehr schmakchaft und ich hätte sie gerne erhalten. Aber es klappt auch nach 5 Jahren noch.
Obwohl ich bishernicht in Kamillensud eingeweicht hatte.

Gruß Karin
kabraedu

Ungelesener BeitragAutor: urmel » 27. Jan 2011, 12:39

Anke32 hat geschrieben:Ich danke euch. Werde es im März mal testen. Kamillensud? Mit Kamillenblüten und heiß Wasser?

Hallo Anke,
nur ganz einfach einen einfachen Kamillenteebeutel überbrühen und den noch lauwarmen Tee dann über die Samen gießen. Ist der einzige Zweck, warum ich Kamillenteebeutel im Haus habe und ich nehm auch nur den ganz einfachen/billigsten vom Discounter. Angeblich soll es neben der Anregung zum Keimen auch Pilze und Keime abtöten und die Samen so resistenter machen...... hab ich so gelesen und weil es bisher nie negativ war, mach ich es halt, früher habe ich sie auch nur in lauwarmen Wasser eingeweicht ........ ging auch.

Zwischenzeitlich weiche ich eigentlich alle Samen (solange sie nicht zu fein und winzig sind) über Nacht ein, ich bilde mir ein, dass sie dann besser keimen.......

LG urmel
urmel

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht